cover bs 19

Autor: Felix Feldmann-Hahn

Seiten: 230

Erscheinungsjahr: 2011

ISBN: 978-3-86293-519-2

€ 29.-
incl. MwSt.

Opferbefragungen stellen seit Anfang der 1970er Jahre einen festen Bestandteil der kriminologischen Dunkelfeldforschung dar. Dies führte zu einer nahezu unüberschaubaren Anzahl an Studien und begleitender Literatur. An diesem Punkt setzt der Verfasser an und arbeitet das Thema Opferbefragungen grundlegend auf. Hierbei setzt er sich u.a. umfassend mit den Einwänden und Grenzen von Opferbefragungen auseinander. Gleichwohl ist er der Überzeugung, dass Opferbefragungen neben der offiziellen Kriminalstatistik einen unerlässlichen Beitrag zur Erfassung des komplexen Bereichs lokaler und nationaler innerer Sicherheit liefern. Demzufolge begründet der Verfasser auch die Notwendigkeit einer periodischen Durchführung von Opferbefragungen und stellt die aktuellen Bestrebungen hierzu dar.

Felix Feldmann-Hahn wurde 1982 in Castrop-Rauxel geboren. Nach dem Abitur studierte er ab 2003 Rechtswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum. Seit dem ersten juristischen Staatsexamen im Jahr 2008 arbeitet er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Kriminologie, Kriminalpolitik und Polizeiwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum. Sein Referendariat absolviert er seit 2010 in Dortmund und Hannover.