cover bs 49

 

Autorin: Eva Brinkmann

Erscheinungsjahr: 2019

Seiten: 151

ISBN: 978-3-86293-549-9

29,00  incl. MwSt.


Auch wenn der Einsatz weiblicher Bediensteter im Strafvollzug für männliche Inhaftierte heute nicht mehr grundsätzlich in Frage gestellt wird, scheint der paritätische Einsatz von Frauen im Allgemeinen Vollzugsdienst noch in weiter Ferne zu liegen. Vor diesem Hintergrund geht die Verfasserin der Frage nach, ob es objektive Gründe für die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Arbeitsbereich gibt und untersucht, welche geschlechtsabhängigen Risiken und Belastungen im Arbeitsalltag der Allgemeinen Vollzugsbediensteten zu Tage treten.

Eva Brinkmann wurde 1976 in Düsseldorf geboren. Nach dem Abitur studierte sie Rechtswissenschaften an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Es folgte das Rechtsreferendariat in Münster. 2004 wurde sie zur Richterin ernannt und 2007 in das Lebenszeitverhältnis als Richterin am Amtsgericht berufen. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder.